1x1 der Finanzen Blog

,

Ronny Wagner als Geldcoach am Gymnasium

Ronny Wagner wurde im Rahmen einer Projektwoche vom Gymnasium Lübbenau mit der Schule des Geldes e. V. als Geldcoach eingeladen.

Die Schüler selbst baten ihn darum, essenzielle Grundlagen für das spätere Leben, wie Steuern, Versicherungen und Umgang mit Geld, näher gebracht zu bekommen. Wer sonst, als Herr Wagner, ist genau dafür der Richtige? Er bemängelt schon immer die fehlende finanzielle Bildung an Schulen. Daher war es ihm wichtig, die 13 Schüler der 11. Klasse einmal anders zu unterrichten.

„Was bedeutet Wohlstand?“, begann Wagner seinen Unterricht. Gemeinsam definierten sie Begrifflichkeiten und lernten die 3-Speichen-Regel, den Vermögenszyklus u. a. kennen. Dabei kristallisierte sich heraus, dass doch viele keine klaren Ziele vor Augen haben. So war eine Aufgabe an die Schüler aufzuschreiben, wie sie sich selbst einschätzen und was sie im Leben erreichen möchten. Es fiel nicht jedem leicht, brachte jedoch doch alle dazu, sich Gedanken zu machen und Eigenverantwortung zu entwickeln.

Ihm gelang es mit Leichtigkeit und Humor, die Schüler finanziell weiterzubilden und ihren Blick auf das Geld- und Wirtschaftssystem zu schärfen. Sie bekamen wertvolle Tipps für ihren persönlichen Wohlstand in der Zukunft.

Eine Schülerin schrieb uns: „Hallo Ronny, vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich wollte mich auch nochmal im Namen von allen Schülern bedanken, wir haben sehr viel Neues gelernt und es hat uns allen super gefallen. Dankeschön auch für das Buch, das du uns geschenkt hast. Du hast das Interesse von vielen geweckt.

„Sehr gern, vielen Dank, dass ich eurer Lehrer sein durfte!“, bedankte sich Ronny bei den Schülern.


Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Madlen Rau

Koordiniert alles rund um unsere Schulungen und Webinare, Podcasts, Vermögensclub, Schule des Geldes, 1×1 der Finanzen – Madlen hat alles im Blick und jongliert die vielfältigen Bereiche souverän.