HÖR MAL REIN …

Der 1×1 der Finanzen Podcast

Der Podcast von Ronny Wagner zum Thema finanzielle Bildung,
Vermögenssicherung und -aufbau, getreu dem Motto „Wohlstand für Jedermann“.

  • Episode 43 - Dialog mit Robert Beck von Money Masters
    von Ronny Wagner am 10. August 2022 um 5:00

    In dieser Folge spreche ich mit Robert Back a.k.a. der Money-Ninja über Gold, Geld, Geldsystem, Inflation und die Chancen und Risiken, die sich aus dem aktuellen Geld- und Wirtschaftssystem ergeben.

  • Episode 42 - Drei Spekulationsblasen vs. eine Antiblase - Extreme Volatilität in allen vier Hauptanlageklassen
    von Ronny Wagner am 3. August 2022 um 5:00

    Das erste Halbjahr 2022 ist Geschichte. Und es wird uns allen als eines der schlechtesten Börsenhalbjahre in Erinnerung bleiben. Vor allem Anleihen, aber auch Aktien vollzogen einen wahren Kursrutsch. Was sind die Gründe und wie geht es weiter?

  • Episode 41 - Vermögenswerte im Fokus- #4 Zinserhöhungen - Warum sich ein Immobilieninvestment dennoch lohnt
    von Ronny Wagner am 27. Juli 2022 um 5:00

    Jüngst hat die Europäische Zentralbank aufgrund der hohen Inflation den Leitzins erstmalig seit Jahren wieder erhöht, und viele Immobilien-Interessierte fragen sich: Lohnt es sich überhaupt noch, per Kredit in eine Immobilie zu investieren? Wir beantworten diese Frage mit Ja – sofern Sie die Immobilie als Kapitalanlage und nicht als Eigenheim nutzen. Über diese Frage und noch vieles mehr spreche ich mit dem CEO der Münchner Investmentagentur "Künzel Investments", Timotheus Künzel.

  • Episode 40 - Kommt ein neuer Lastenausgleich?
    von Ronny Wagner am 20. Juli 2022 um 5:00

    Erstmals seit 14 Jahren weist die Bundesrepublik ein Handelsdefizit aus – es wurden mehr Waren importiert als exportiert. Frühere Zahlen können aufgrund einer Umstellung in der Statistik zum Vergleich nicht herangezogen werden. Diese Trendwende kann für den Wohlstand in Deutschland existenzbedrohend werden. War doch dieser Exportüberschuss in den Jahren des Bestehens der DM die Grundlage unseres Wohlstands und wohl auch der Grund für die Europäische Währungsreform. Welche Maßnahmen wurden in der Vergangenheit ergriffen, um schwerwiegende Verwerfungen und Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Eines dieser drastischen Maßnahmen war das Lastenausgleichsgesetz. Warum gab es dieses Gesetz überhaupt und ist es heute noch anwendbar?

  • Episode 39 - Vermögenswerte im Fokus- #3 Der Traum vom Eigenheim
    von Ronny Wagner am 13. Juli 2022 um 5:00

    Hausbau-Experte Falk Löwe ist meiner Einladung zum Dialog gefolgt und bringt mir die Welt der Häuslebauer näher. Er stellt mir seine Hausbau-Fibel vor. In dieser anderen Art von Ratgeber stecken 25 Jahre Berufserfahrung. Der Hausbaulöwe erfüllt den Traum vom Eigenheim, er unterstützt von der Auswahl der Gewerke bis zu Behördengängen, von der Idee bis zur Schlüsselübergabe. Ein Gesamtpaket, welches bereits mehr als 300 Hausbesitzer zur vollsten Zufriedenheit nutzten. Macht es derzeit Sinn, ein Eigenheim zu bauen oder sollte man lieber die Finger davon lassen. In dieser Podcastepisode erfahrt ihr es.