1x1 der Finanzen Blog

, , , , , ,

Zurück zu den Wurzeln: Warum Gold und Silber das wahre Geld der Zukunft sind

Die Anerkennung von Gold und Silber als solides Geld wächst und sie werden als zuverlässige Währungen Bestand haben.

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich eine Zeitreise unternehmen und darüber sprechen, warum Gold und Silber als solides Geld gelten. Die Geschichte zeigt uns, dass unabhängig von den Versuchen von Herrschern, durch Währungsabwertung Geld zu schaffen, Gold und Silber stets ihre Beständigkeit und ihren Wert behalten haben.

Seit der Antike versuchten Machthaber Währungen abzuwerten

Meine Faszination für dieses Thema wurde kürzlich durch die Lektüre eines Artikels von Craig Hemke neu entfacht. Indem er die historischen und gegenwärtigen Aspekte von Gold und Silber als Geld betrachtet. Schon seit der Antike, beginnend mit Dionysius dem Älteren im 4. Jahrhundert v. Chr., haben Machthaber versucht, durch die Abwertung der Währung finanzielle Mittel zu generieren. Doch diese Versuche führten stets zu einem Vertrauensverlust in die staatlich ausgegebene Währung und einer Rückkehr zur Wertschätzung von Gold und Silber.

Gold und Silber als Zahlungsmittel

In unserer modernen Welt sehen wir ähnliche Muster. Die Abwertung des US-Dollars und anderer Fiatwährungen hat in einigen US-Bundesstaaten zu einem bemerkenswerten Umschwung geführt. Staaten wie Arkansas und Texas haben Gesetze erlassen, die nun Gold und Silber als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennen. Diese Schritte signalisieren nicht nur eine Rückkehr zu bewährten Werten, sondern auch eine Anerkennung der Notwendigkeit, sich gegen die Inflation zu schützen.

Besonders interessant finde ich die Bemühungen in Texas, eine gold- und silbergedeckte digitale Währung einzuführen. Obwohl der erste Versuch scheiterte, zeigt die Initiative den Wunsch, moderne Technologie mit traditionellen Wertanlagen zu verbinden. Diese Entwicklung könnte eine neue Ära für Gold- und Silberinvestitionen einläuten. Indem sie die Metalle für den digitalen Zahlungsverkehr zugänglich macht.

Mein Fazit

Für mich als Edelmetallhändler und -investor unterstreichen diese Trends die Bedeutung von Gold und Silber als sicherer Hafen. Die historische Beständigkeit und die zunehmende gesetzliche Anerkennung bestärken meine Überzeugung, dass der Besitz von physischem Gold und Silber nicht nur eine Absicherung gegen Währungsabwertung ist, sondern auch eine Investition in dauerhafte Werte.

Die Bewegung hin zu Gold und Silber in einigen US-Bundesstaaten ist ein klares Zeichen dafür, dass die Anerkennung dieser Edelmetalle als solides Geld wächst. Es erinnert uns daran, dass, unabhängig von den Entwicklungen in der Welt der Fiatwährungen, Gold und Silber als zuverlässige Währungen Bestand haben werden.

In Anbetracht der Geschichte und der aktuellen Entwicklungen ist es sinnvoll, weiterhin diszipliniert in physisches Gold und Silber zu investieren. Es ist eine Strategie, die nicht nur Schutz bietet, sondern auch eine Verbindung zu einem reichen Erbe der Wertschätzung und des Vertrauens, das diese Metalle weltweit genießen.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.