1x1 der Finanzen Blog

WIN/WIN: Sowohl-als-auch-Lösungen

Die meisten Situationen in unserem Leben sind Teil einer wechselseitigen Abhängigkeit. Hier führen Sowohl-als-auch-Lösungen zu den nachhaltigsten Ergebnissen. Mit diesem Vorgehen wird sowohl die Sache als auch die Beziehung berücksichtigt. Für die Gesellschaft ist wichtig, dass beide Seiten gewinnen. Wenn wir nicht zu einer für beide Seiten gewinnbringenden Lösung kommen, haben wir immer noch die Option, dass es dann „kein Geschäft“ gibt.  Die Option „kein Geschäft“ gibt uns die Freiheit, ehrlich zu sagen, dass wir uns nur auf WIN/WIN einlassen wollen.  In der Regel ist es besser, „kein Geschäft“ zu machen, als mit einer Entscheidung zu leben, die für beide nicht stimmt. Dadurch halten wir uns die Option offen, vielleicht ein anderes Mal zusammen zu kommen.
Die drei Eigenschaften Integrität, Reife und „Überfluss-Mentalität“ sind für das WIN/WIN – Denken wesentlich. Integrität bedeutet innerlich aufrichtig und Eins mit sich und dem Leben zu sein. Wenn wir wirklich in Sowohl-als-auch-Lösungen denken wollen, ist es unabdingbar für uns, zu wissen, was mit unseren innersten Werten im Einklang steht. Wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, können wir echte Vereinbarungen mit uns selbst und anderen nicht eingehen und erfüllen. Die anderen werden unsere innere Unsicherheit spüren und vorsichtig werden. Es wird so kein wirkliches Vertrauen geben. Wir benötigen viel Mut und Rücksicht, um diese Art zu denken zu erlernen. Wir brauchen Rücksicht, um dem anderen wirklich zuhören zu können. Wir brauchen Mut, um auch einmal in die Auseinandersetzung gehen zu können, wenn wir nicht einer Meinung sind. Eine ausgewogene Balance zwischen Mut und Rücksicht ist das Kennzeichen von Reife. Der Begriff „Überfluss-Mentalität“ beschreibt die Einstellung, dass „der Kuchen groß genug für alle ist.“ Viele Menschen sind tief von der Denkweise geprägt, dass es da draußen nur einen Kuchen gibt und wenn jemand anderes davon ein großes Stück abbekommt, heißt das gleichzeitig, dass für alle anderen weniger bleibt. Diesen Menschen fällt es natürlich schwer, Anerkennung und Lob, Macht und Profit etc. mit anderen zu teilen. Außerdem fällt es ihnen schwer, sich über den Erfolg anderer zu freuen. Es ist so, als würden sie ihnen was wegnehmen. Menschen mit der Überfluss-Mentalität dagegen, gehen davon aus, dass es da draußen reichlich gibt und dass genug für alle da ist. Diese Denkweise führt dazu, dass diese Menschen Anerkennung und Lob, Macht und Profit etc. leicht teilen können. Sie schätzen die Einzigartigkeit und selbstverantwortliche Natur anderer Menschen. Sie erkennen die unbegrenzten Möglichkeiten für positives Wachstum und Entwicklung miteinander und schaffen gemeinsam neue Wege.

Ohne Vertrauen können wir bestenfalls Kompromisse eingehen. Hier fehlt uns die Glaubwürdigkeit für offene Kommunikation, das miteinander lernen und echte Kreativität. Wir legen die Karten auf den Tisch und zeigen damit unsere wahren Absichten. Auch wenn wir die Dinge unterschiedlich sehen, wissen wir, dass der andere bereit ist, mit Respekt zuzuhören. Beide Parteien sind darauf aus, den Standpunkt des anderen wirklich zu verstehen und gemeinsam an einer dritten Alternative zu arbeiten – eine Lösung, die für beide die bessere Antwort sein wird.

Was passiert, wenn wir uns mit jemandem einigen müssen, der überhaupt noch nie von Sowohl-als-auch-Lösungen gehört und stark von einer anderen Denkweise geprägt ist?  Selbst unter günstigsten Bedingungen ist WIN/WIN nicht so leicht zu erreichen. Durch echte Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung erreichen wir einen stärkeren Zugang zu unserem Gegenüber. So bleiben wir auch länger im Kommunikationsprozess. Wir hören wirklich zu und haben gleichzeitig den Mut, uns auszudrücken. Wir machen immer so weiter, bis der andere zu erkennen beginnt, dass wir wirklich eine Lösung wollen, die für uns beide ein echter Gewinn sein wird. Der Schlüssel liegt  in der Beziehung zu dem anderen Menschen.

Unsere heutige Gesellschaft löst Probleme durch Kompromisse, die bestenfalls alle gleichermaßen unbefriedigt zurücklassen. Es geht nicht darum, sich in der Mitte zu treffen, sondern eine optimale Lösung zu suchen. Das ist die holistische Handlungsweise, indem Sowohl-als-auch-Lösungen angestrebt werden, jenseits des dualistischen Entweder-oder-Denkens. Unsere Gesellschaft beginnt zu erkennen, dass unsere gegenwärtigen Überzeugungen schädlich sind und dass sich unsere Welt in einer äußerst ernsten Situation befindet. Die Herausforderungen, vor denen wir heute stehen, sind Anzeichen für eine Weiterentwicklung. Um unsere Zukunft zu sichern, müssen wir erkennen, wer wir wirklich sind. Wenn wir begreifen, wie unsere Handlungsweisen unser Leben formen, und wissen, wie wir diese Dinge ändern können,  werden wir einer gesunden, friedvollen und tragfähigen Welt entgegengehen.

„Ich habe gute Neuigkeiten. Es wird tatsächlich Frieden auf Erden geben. Ich hoffe nur, dass wir Menschen noch da sein werden, um uns daran zu erfreuen.“ Swami Beyondananda

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.