1x1 der Finanzen Blog

Unser erster Schülerpraktikant

Wir durften unseren ersten Schülerpraktikanten begrüßen: Zehntklässler Felix Schumacher schaute 14 Tage in verschiedene Arbeitsbereiche der NMF.

Felix erledigte ganz engagiert seine Aufgaben und stellte sich „echt gut an“. Seine Abschlussaufgabe war es, eine Art Bericht über sein Praktikum zu schreiben. Lesen Sie selbst:

Am 13. Juni 2022 fing mein zweiwöchiges Praktikum bei der Noble Metal Factory in Schwarzheide an. Zu der Idee, mein Praktikum dort zu machen, bin ich gekommen, weil meine Nachbarin dort arbeitet und einiges darüber erzählt hat. Als ich erfuhr, dass es dort um Edelmetalle geht, habe ich mich dazu entschieden bei der NMF mein Praktikum zu machen. Und mal ehrlich. Wer sagt zu Gold nein?

Am ersten Tag nahm mich meine Nachbarin mit dem Auto mit. Für mich war alles Neuland, jedoch bin ich schnell hineingewachsen. Ich wurde sehr nett von den Mitarbeitern empfangen und um acht ging es bei mir los. An allen anderen Tagen fuhr ich mit dem Fahrrad und hatte gleich meinen Frühsport hinter mir. Jeder Arbeitsplatz wurde mir gut erklärt und vorgestellt und ich konnte mich in jede Position hineinversetzen und auch selber in der Position arbeiten. Am häufigsten war ich bei Ivonne. Der Versand hat mir am meisten Spaß gemacht, weil es ein Ausgleich zwischen sitzen und stehen/rumlaufen ist. Ich finde es sehr spannend, die Ware den Kunden zuzuschicken bzw. alles einzupacken. Gold bzw. Edelmetalle zu erblicken ist immer wundervoll😊. Das Einzige was ich mir nicht vorstellen kann zu machen, ist die Texte für den Blog etc. zu schreiben. Ergänzen möchte ich noch, dass ich nicht nur in der Firma war. Auch das Lager in Lauchhammer habe ich mit Lothar und Gina besucht, um eine Bestandsliste zu erfassen. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr in Ordnung und wenn Gina da ist, ist alles extrem belebt. Spaß auf der Arbeit zu haben, ist sehr wichtig.

Mit der Umstellung des Systems, mit dem die NMF arbeitet, ist es manchmal holprig, aber das wird sich eingliedern. Nicht nur die Mitarbeiter sind ganz lieb und cool. Der Chef auch! Ronny ist ein echt relaxter Typ. Wenn jemand Fragen zum Thema Finanzen hat, hat Ronny immer eine Antwort. Auch ich habe viel von ihm gelernt. Er hat mir echt einen großen Einblick in die Finanzen gegeben. Jetzt verstehe ich auch die Absicht hinter seiner Firma. Auch ich werde seinen Tipps folgen und bin deshalb froh, dass ich bei der NMF mein Praktikum gemacht habe. Mit dem Chef Ronny Wagner habe ich auch einen Podcast zusammen aufgenommen, indem wir aufgreifen, was uns Jugendliche schon immer an Finanzen interessiert hat. Außerdem bin ich bei Seenluft24 zu sehen.

Das Praktikum hat mir einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt gegeben. So danke ich allen Mitarbeitern und dem Chef, dass ich der erste Schülerpraktikant sein durfte und sie sich das zugetraut haben. Ich habe mich hier echt wohlgefühlt und könnte mir sogar vorstellen hier in den Bereichen Versand und Grafikdesign zu arbeiten. Ich bin dankbar für alles, was ich gelernt habe und ich denke, ich bin hier nicht das letzte Mal.

Autor: Schülerpraktikant Felix Schumacher

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Doreen Löwe

Büroleitung der Noble Metal Factory, Charmante Betriebsleitung, Sorgt für den reibungslosen Ablauf bei der NMF, Das Recht ist immer auf Ihrer Seite, Mobbingbeauftragte, Fährt am liebsten mit Motorrad zur Arbeit