1x1 der Finanzen Blog

, , , ,

American Silver Eagle: Knappheit an Rohlingen dauert an

Engpass bei Eagle-Silbermünzen

Die United States Mint hat im Mai zum zweiten Mal in Folge eine Auslieferung von nur 850.000 American Eagle-Silbermünzen bekannt gegeben. Die Zahl ist gemessen an den Auflagen, die oft mehrere Millionen pro Monat betragen, sehr gering. Der Grund für die kleine Stückzahl ist keinesfalls die sinkende Nachfrage der Händler oder Anleger, sondern eine Knappheit an Rohlingen. Die amerikanische Prägeanstalt stellt diese nicht selber her, sondern bekommt sie von einem externen Anbieter. Hier die ausgelieferten Mengen der Silbermünzen für das Jahr 2022 von Januar bis Mai:

American Silver Eagle: bisherige Verkaufszahlen 2022

Januar: 5.001.000
Februar: 1.500.000
März: 1.080.500
April: 850.000
Mai: 850.000

Warum sind die Ronden knapp?

Eine Knappheit an Ronden und damit Münzen kann den Effekt haben, dass sich die Preisaufschläge im Handel für die Münzen erhöhen. Tatsächlich war dieser Effekt in den vergangenen Wochen bereits bei einigen Händlern festzustellen. Sogar eine Reduzierung der Menge ausgelieferter Silver Eagles auf 0 ist in der jüngeren Geschichte der United States Mint schon vorgekommen. Auch wenn die Auflage als unlimitiert gilt, haben die immer wieder auftretenden Lieferengpässe für Ronden den Effekt einer Begrenzung des Angebots.

Der Grund für diese Engpässe ist in der allgemeinen hohen und sporadisch sehr hohen Nachfrage nach Rohlingen und damit nach Silbermünzen zu suchen. Der Hersteller der Rohlinge Sunshine Minting beliefert nicht nur die United States Mint, sondern viele verschiedene Prägestätten und benötigt einen Teil der Ronden auch für eigene Produktionen.

Ist der American Eagle eine empfehlenswerte Münze?

Trotz der Lieferengpässe bleibt der American Silver Eagle eine verlässliche Bullionmünze mit weltweiter Akzeptanz. Tatsächlich wurde keine andere Bullionmünze so häufig geprägt wie der Klassiker aus den USA, der erstmals im Jahr 1986 erschien. Das Feingewicht der Münze beträgt 1 Unze, also etwa 31,1 g. Der Feingehalt liegt bei 999 Promille. Die Münze wird meist in Tubes mit 20 Münzen verschickt, die auch von der United States Mint für die Belieferung der Händler genutzt werden.

Diese Tubes sind verschließbar, sehr stabil und gut für die langfristige Aufbewahrung der Münzen geeignet. Zusätzlich gibt es Masterboxen mit einem Inhalt von 25 Tubes, die insgesamt 500 Münzen fassen. Zu den praktischen Vorzügen der Silbermünze American Eagle gehört die geringe Neigung zu sogenannten Milchflecken. Das sind weißliche Verfärbungen, die im Produktionsprozess entstehen und teilweise erst mit Verzögerung sichtbar werden.

Facelifting für den Silver Eagle im Jahr 2021

2021 erhielt der American Silver Eagle ein Facelifting und wirkt seither moderner. Das klassische Design von John Mercantis Wappenadler wurde durch eine zeitgemäßere Darstellung eines fliegenden Adlers mit einem Eichenzweig ersetzt. Die Rückseite ist aber klassisch geblieben.

Hier ist nach wie vor die Schreitende Liberty von Adolph A. Weinman zu sehen, die ursprünglich für den Walking Liberty Half Dollar (1916 bis 1947) gestaltet wurde. Es bleibt zu hoffen, dass die United States Mint in Zukunft wieder mehr Rohlinge zugeteilt bekommt, damit Anleger rund um den Globus weiterhin von dieser sehr guten Silbermünze für die Geldanlage profitieren können.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.