1x1 der Finanzen Blog

Neue Siegel für NMF-Sparplan „Maximum Flex“

Mit Stolz nehmen wir die Auszeichnung für unser neues Konzept „Maximum Flex“ entgegen!

Sparpläne gewinnen immer mehr Interessenten, mit Recht! Denn unser Geld verliert immer mehr an Kaufkraft. Um die Werte zu sichern, sind Goldsparpläne eine sichere Alternative.
Monatlich eine Summe in einen organisierten Sparplan zu investieren, zahlt sich langfristig aus. Denn auf Dauer kommen die Vorteile des regelmäßigen Sparens zum Tragen:

  • die Risiken zum falschen Zeitpunkt zu kaufen, werden vermieden
  • bei gleichen Raten werden bei hohen und auch bei niedrigen Preisen Edelmetalle gekauft

Dadurch nutzt der Kunde den sogenannten Cost-Average-Effekt (Durchschnittskosteneffekt).
Um den Sparer bei der Suche nach dem für ihn passenden Sparplan bei einem seriösen Edelmetallhändler behilflich zu sein, beauftragte Focus Money erneut das DFSI (Deutsches-Finanz-Service Institut) mit einer Umfrage.

Wie lief die Umfrage ab

Es wurde wieder ein Fragenkatalog mit 120 Merkmalen erstellt. Diesen erhielten 45 in Deutschland aktive Edelmetallhändler mit Stichtag 25.04.2022. Hauptaugenmerk galt den Kategorien:

  • Service
    Beim Service sind Flexibilität, Kundennähe und Ausgestaltung gefragt. Kann der Kunde einen Sparplan nur in der Filliale oder auch online und per Telefon abschließen. Auch die Möglichkeit, in andere Edelmetalle zu investieren, ist ein großer Vorteil.
  • Vertragsgestaltung
    In diese Kategorie gehören zum Beispiel die Fragen, ob ein Sparplan mal ausgesetzt werden kann, sind Sonderzahlungen möglich, können variable Sparraten erfolgen.
  • Lagerung und Lieferung
    Hier ist eine Bestandsprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer wichtig. Auch wurde der Lagerort, ob es sich um Sondervermögen handelt, Versicherungen und Auslieferungsmodalitäten bewertet.
  • Preisgestaltung
    Abgefragt und geprüft wurde die Preisfindung an einem Stichtag. Es wurden der Kauf- als auch der Verkaufspreis für verschiedene Euro-Summen erhoben. Auch sonstige Kosten waren ein Kriterium.

Die Noble Metal Factory erhielt vier Mal „Sehr gut“ in

  • Bester Anbieter von Goldsparplänen
  • Bester Preis
  • Beste Vertragsgestaltung
  • Beste Lagerung und Lieferung

und ein Mal „Gut“ in

  • Bester Service

Wir freuen uns sehr über das Testergebnis und nutzen erneut diesen Bericht, um uns bei allen Kunden und Partnern zu bedanken. Empfehlen Sie uns weiter, die Noble Metal Factory hat für Jeden das passende Konzept!

Vielen Dank, Ihr Ronny Wagner.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.