1x1 der Finanzen Blog

, , , ,

Goldgedeckte Währung – funktioniert das heute noch? (BRICS)

Würde heute noch die goldgedeckte Währung funktionieren? Ein aktuelles Thema, angesichts des jüngsten Treffens der BRICS-Staaten.

Unser Geldsystem führt zu Kriegen, Ressourcenverschwendung, Schulden, Armut und Umweltproblemen – das habe ich in Folge #103 aufgezeigt. Der Grund: Geld hat seine Funktion als Wertaufbewahrungsmittel und Wertmaßstab verloren.

Geld ist heute nur noch Tauschmittel, kann aber weder verlässlich für uns einen Wert speichern noch messen, da es ständig schwankt.

Daher kam die Frage auf, ob wir zu einem goldgedeckten Währungssystem zurückkehren sollten.

  • Welche aktuellen Probleme würde das lösen?
  • Welche neuen Probleme würde eine goldgedeckte Währung mit sich führen und warum wurde dieses Prinzip in der Vergangenheit nicht weitergeführt?
  • Sind wir geistig überhaupt auf dem Stand, eine goldgedeckte Währung zu akzeptieren und umzusetzen?

Besonders aktuell ist das Thema angesichts des jüngsten Treffens der BRICS-Staaten, das von Gerüchten um eine goldgedeckte Währung begleitet wurde.

Hier geht es zum Podcast: Goldgedeckte Währung – funktioniert das heute noch? (BRICS).

Wenn Sie persönlich mit mir über Themen wie intelligentes Investieren, Vermögenssicherung und Sachwerte sprechen möchten, lade ich Sie herzlich zu meinem nächsten Webinar ein: „Das 1×1 der Finanzen“.


Melden Sie sich zu einem persönlichen Beratungsgespräch: www.noble-metal-factory.de/

In Kontakt bleiben via Linkedin: www.linkedin.com/in/ronny-wagner-1942b710a/
Und via Instagram: www.instagram.com/ronny_wagner_offiziell/

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.