1x1 der Finanzen Blog

, , , , , , , ,

Goldgedeckte BRICS-Währung noch in diesem Jahr?

Finanzexperte Jim Rickards vermutet, dass die BRICS-Nationen die Schaffung einer neuen Währung ankündigen werden!

Die Staatenvereinigung BRICS, bestehend aus Brasilien, Russland, Indien und China ist aus geopolitischen Gründen in aller Munde. Multipolarität als Gegensatz zur US-geführten Unipolarität ist das Wort der Stunde. In einem aktuellen Artikel weist Goldexperte Jim Rickards auf eine mögliche Implikation hin, die bisher wenige Menschen auf dem Radar haben: eine goldgedeckte BRICS-Währung. Sie würde ein monetäres Beben ersten Ranges verursachen.

Anreiz und Konsequenz eines Goldstandards der BRICS

Eine goldgedeckte BRICS-Währung wäre die größte monetäre Umwälzung mindestens seit dem Jahr 1971. Damals beendete US-Präsident Richard Nixon den 1944 etablierten Dollar-Gold-Standard und hob die Wertbindung der US-Währung an das Edelmetall auf. Die Folge war eine gigantische Geldexplosion, die bis heute anhält und den Wert einer Feinunze Gold von 35 Dollar auf rund 2.000 Dollar ansteigen ließ.

Jim Rickards vermutet nun, dass bereits beim nächsten BRICS-Treffen im August die Rückkehr zu einem Goldstandard bevorstehen könnte – diesmal nicht unter amerikanischer Ägide, sondern initiiert durch die Gruppe der BRICS-Staaten. Der Anreiz für die Etablierung eines Goldstandards aus Sicht der BRICS liegt auf der Hand.

Während diese Länder für Waren und Dienstleistungen eine entsprechende Wertschöpfung erbringen müssen, genügt in den USA die sprichwörtliche Druckerpresse. Sollte es tatsächlich zur Schaffung einer goldgedeckten BRICS-Währung kommen, wäre nichts anderes als das Ende des aktuellen Weltfinanzsystems die Folge.

Wäre eine goldgedeckte BRICS-Währung manipulationsanfällig?

Im Laufe seines Artikels geht Rickards auf die Frage eines Lesers ein, ob eine goldgedeckte-BRICS-Währung nicht manipulationsanfällig sei. Schließlich seien auch die aktuellen Goldpreise manipuliert. Den zweiten Punkt bestätigt Rickards, verweist dann aber auf den wesentlichen Unterschied zwischen einem Goldpreis innerhalb eines Systems aus Papierwährungen wie dem Dollar und einer goldgedeckten Währung.

Im aktuellen System ist Gold ein Rohstoff ohne wesentliche monetäre Funktion, wenn man von der allerdings wieder stärker werdenden Rolle von Gold im Devisenmix der Zentralbanken absieht. Bei einer goldgedeckten Währung wäre hingegen Gold selbst der Faktor, der den Wert definiert. Nicht über ein Nominal wie zum Beispiel „1 BRICS“, sondern über Gewicht und Feinheit. Anders ausgedrückt: Gold verleiht der Währung ihren Wert und nicht umgekehrt.

Es ist natürlich möglich und wahrscheinlich, dass eine goldgedeckte BRICS-Währung auf erbitterten Widerstand seitens der USA treffen würde. Schließlich beruht die globale Macht des Landes auf der Papierwährung Dollar. Aber selbst wenn die BRICS-Währung in den USA nicht anerkannt würde, wären Preismanipulationen in Dollar nicht mehr möglich. Jede künstliche Unterbewertung hätte nämlich sofort eine Ausnutzung von Kurs- oder Preisunterschieden an den Märkten zur Folge.

Wie sollten sich Anleger vorbereiten?

Die beste Vorbereitung auf eine goldgedeckte BRICS-Währung ist offensichtlich der Kauf von Gold. Das ist selbst dann eine gute Idee, wenn das Szenario nicht eintritt, denn auch ohne eine goldgedeckte Währung kennt der Goldpreis langfristig nur den Weg nach oben. Es sollte sich auf jeden Fall um physisches Gold handeln, also um Barren oder Münzen, nicht um ETFs, ETCs oder Zertifikate. Welche wichtige Rolle Gold in der Welt spielt, erklärte ich bereits in meinem Artikel: Wird Gold zur wichtigsten Reservewährung?.

Am besten geeignet sind die gängigen Standardprodukte, also Goldmünzen wie Krügerrand, Maple Leaf oder Wiener Philharmonie sowie Barren von namhaften Herstellern wie Heraeus, Umicore oder Valcambi. Für Münzen empfehlen sich Ausgaben mit 1 oz Gewicht, für Barren Stückelungen wie 1 oz, 50 g oder 100 g.

Die Noble Metal Factory unterstützt Menschen seit 10 Jahren dabei, ihre Vermögenswerte langfristig wetterfest zu machen. Investieren auch Sie in altbewährte Werte und blicken Sie gelassener in die Zukunft. Gern stehen wir für ein kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung: Telefon 035752 9495 10 oder info@noble-metal-factory.de.


Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.