1x1 der Finanzen Blog

, , , , ,

Gold eignet sich hervorragend zur Altersvorsorge

Edelmetallhändler Ronny Wagner erklärt in einem Interview im Focus online, warum sich Gold als hervorragende Altersvorsorge eignet.

Ronny Wagner, Gründer von Noble Metal Factory, spricht im Interview mit BUSINESS TALK über die Eignung von Edelmetallen und anderen Sachwerten für die Absicherung des Ruhestands. Im Gespräch verdeutlicht er die langfristige Werterhaltung von Edelmetallen und skizziert Ansätze für eine sinnvolle Integration in die Altersvorsorge.

Edelmetalle: Eine bewährte Option für die Altersvorsorge

Die Beliebtheit von Edelmetallen wie Goldmünzen und Goldbarren als Sachwerte ist in Deutschland unbestreitbar. Wagner bekräftigt, dass Edelmetalle durchaus für die Altersvorsorge geeignet sind. Er weist auf die beständige Werterhaltung von Edelmetallen über Jahrhunderte hin. Gleichzeitig betont Wagner, dass Gold allerdings nicht wie Immobilien oder Unternehmensanteile Gewinne erwirtschaftet, sondern vielmehr als Werterhaltungsinstrument dient. Gold erwirtschafte keine Zinsen wie Anleihen oder Dividenden bei Aktien. Dennoch gäbe es auch bei Gold Renditemöglichkeiten. Er verweist auf die beeindruckende Entwicklung des Goldpreises, der sich in den letzten 25 Jahren verneunfacht hat und somit als erheblicher Wertzuwachs betrachtet werden kann.

Empfehlungen für eine sachwertorientierte Altersvorsorge

Wagner skizziert einen Ansatz für eine sinnvolle Integration von Gold in die Altersvorsorge. Er legt nahe, dass physisches Gold als Grundlage dienen sollte. Hierbei betont er die Wichtigkeit des direkten Besitzes von Gold, um die Vorteile der Edelmetallanlage bestmöglich zu nutzen. Der Geschäftsführer empfiehlt, sich zunächst auf physisches Gold zu konzentrieren, bevor man sich mit komplexeren Finanzinstrumenten wie Zertifikaten oder Schuldverschreibungen befasst.

Die betriebliche Altersvorsorge wird ebenfalls beleuchtet. Wagner zeigt auf, dass traditionelle Ansätze hierbei oft eine unzureichende Performance aufweisen. Er betont jedoch, dass auch hier Möglichkeiten bestehen, die Altersvorsorge sachwertorientiert zu gestalten. Wagner plädiert für eine Abkehr von herkömmlichen Modellen, die auf Lebens- oder Rentenversicherungen basieren, und schlägt stattdessen eine Orientierung hin zu Sachwerten wie Edelmetallen und Immobilien vor.

Eine sachwertorientierte Perspektive für die Zukunft

Abschließend betont Wagner die Relevanz einer sachwertorientierten Ausrichtung in Zeiten der Inflation und der zunehmend fragilen Geldpolitik. Er zitiert den Gedanken, dass Papiergeld dazu tendiert, seinen inneren Wert zu verlieren, und plädiert dafür, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, indem man auf werterhaltende Anlagen wie Edelmetalle setzt. Wagner stellt klar, dass Edelmetalle nicht nur historisch ihre Werthaltigkeit bewiesen haben, sondern auch heute eine solide Option für die Altersvorsorge darstellen.

Sehen Sie hier das Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über den Gastautor

Ronny Wagner ist Finanzmindset-Experte, Coach, Buchautor, Edelmetallhändler bei „Noble Metal Factory“ Gründer der „Schule des Geldes e. V.“ mit 25 Jahren Berufserfahrung in der Finanzbranche. Sein Ziel ist es, Menschen zu befähigen, ein Leben in Wohlstand zu führen, indem er sich auf Finanzbildung und Investitionen spezialisiert hat. Als Geldcoach verfügt er über Fachwissen, das er gerne mit anderen teilt. Per Podcast, Coachings sowie Gastbeiträgen beim FOCUS online Business Talk möchte er wertvolle Tipps und Tricks geben, um eine solide Finanzplanung aufzustellen.

Die Noble Metal Factory unterstützt Menschen seit 10 Jahren dabei, ihre Vermögenswerte langfristig wetterfest zu machen. Investieren auch Sie in altbewährte Werte und blicken Sie gelassener in die Zukunft. In unserem Sortiment finden Sie eine große Vielfalt an Edelmetalle und Münzen, um Ihre Anlage zu diversifizieren. Gern stehen wir für ein kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung: Telefon 035752 9495 10 oder info@noble-metal-factory.de.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Madlen Rau

Koordiniert alles rund um unsere Schulungen und Webinare, Podcasts, Vermögensclub, Schule des Geldes, 1×1 der Finanzen – Madlen hat alles im Blick und jongliert die vielfältigen Bereiche souverän.