1x1 der Finanzen Blog

Gold als Anlage

Es gibt ein vom Ökonomen Roland Baader bekanntes Zitat: „Gold ist geronnenes Vertrauen oder wenn man so will, auch geronnenes Misstrauen gegen alle anderen Wertversprechen. Das führt uns auf die Spur seiner seltsamen Preisbewegungen: Sein Preis steigt, wo immer Misstrauen aufkommt und er fällt oder stagniert, wo Vertrauen herrscht.“ Diese Weisheit haben viele Finanzmarkt-Akteure in den letzten Jahren zunehmend vernachlässigt: eine gefährliche Ignoranz im Hinblick auf die in weiten Teilen höchst zerbrechlich anmutende Weltwirtschaft und die zahlreichen ungelösten Probleme im Bankensystem.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.