1x1 der Finanzen Blog

Erkenne dich selbst und spare jetzt!

„Erkenne dich selbst“ soll einst über dem Orakel zu Delphi gestanden haben. Diese Grundmaxime der antiken Philosophie war als eine Ermahnung an den Menschen gedacht. Es ist die Aufforderung, sich nicht in Worte, Äußerlichkeiten und  den hedonistischen Lebensstil zu verlieren, sondern das eigene Mindset seines Lebens, sein Tun und Nichttun sorgfältig in den Blick zu nehmen. 

Eine sehr wichtige Grundüberzeugung im Leben, mit dem sich die wenigsten Menschen gerne beschäftigen ist das Thema „Sparen“. Dabei kann es relativ einfach sein, sich ein Vermögen aufzubauen, wenn man das eigene Potenzial erkennt und über Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten im Umgang mit Geld Gewissheit erlangt. Um richtig zu sparen, solltest du vor allem eines sehr genau kennen: dich selbst.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.