1x1 der Finanzen Blog

, , , , , ,

Der Goldpreis hat sich versiebenfacht!

25 Jahre Geldentwertung durch die EZB, während sich der Goldpreis versiebenfachte!

An dieser Stelle müssen wir nicht ausschweifend über den historischen Wert von Gold, speziell als Inflationsschutz, berichten. Wohl aber über einen 25-jährigen Meilenstein, der die kontinuierliche Geldentwertungspolitik der Notenbanken (traurigerweise) unterstreicht. Für alle, die die letzten 25 Jahre in Gold investiert waren, gibt es hingegen ein feierwürdiges Jubiläum.

Die EZB wird 25 Jahre alt: Aber wo ist der Grund, das zu feiern?

Ältere Leser werden die DM noch aus der eigenen Geldbörse kennen, jüngere Leser hingegen vor allem aus Erzählungen und Bildern. Gemeinsam haben beide, dass sie in den letzten 25 Jahren der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank ausgesetzt waren, die zum 1. Juni 2023 ihr 25-jähriges Bestehen „feiern“ konnte.

Zur EZB-Gründung änderte sich einiges, nicht nur der Tausch der DM in Euro, sondern vor allem auch die länderübergreifende Geldpolitik. Nicht mehr länger waren wirtschaftlich schwächere EU-Länder, wie Italien oder Griechenland, durch Anpassungen ihrer eigenen Währung in der Lage auf konjunkturelle Veränderungen und die eigenen Importe/Exporte adäquat zu reagieren. Stattdessen griff fortan die EZB-Politik, die aufgrund der Währungsunion innerhalb der EU zwangsläufig in einer „Ein Schuh, der allen passen muss“ Strategie münden sollte. Dass der letztlich notdürftig passt, unterstreichen seither zahlreiche Rettungsschirme, Anleihenabsicherungen und die kontinuierlich expansivere Geldpolitik.

Wer stattdessen etwas zu feiern hat: das altehrwürdige Edelmetall Gold

Natürlich kann Gold als Edelmetall selbst nicht wirklich feiern, aber die, die in den letzten Jahrzehnten da investiert haben. Das zeigt ein Blick in die jüngere Geschichte. Zur besseren Verdeutlichung, ein Vergleich, der die Wertentwicklung von Gold dem nun 25-jährigen Bestehen der EZB gegenüberstellt.

Dazu eine Grafik, die den Goldpreis der letzten 25 Jahre verdeutlicht. Quelle: https://www.lbma.org.uk/prices-and-data/precious-metal-prices#/

In diesem Zeitraum hat sich Gold nach aktuellem Stand in seinem Wert ungefähr versiebenfacht. Das ist eine echte Hausnummer und stolze Rendite, selbst wenn man das Edelmetall anderen Anlageformen gegenüberstellt. Der deutsche Leitindex DAX zum Beispiel konnte sich seither lediglich von rund 5.000 Punkte auf etwa 16.000 Punkte vermehren. Das ist zwar immer noch mehr als eine Verdreifachung, aber eben weit von der Versiebenfachung des Edelmetalls entfernt.

Welche Folgen hat die Notenbank-Politik für den Immobilienmarkt?

Ein weiterer Blick fällt auf den Immobilienmarkt. Der ist in Deutschland bekanntlich angespannt, nicht zuletzt aufgrund der geringen Eigentumsquote. Bei jüngeren Generationen wird Immobilieneigentum mittlerweile bestenfalls als Traum wahrgenommen, der höchstwahrscheinlich immer ein solcher bleiben wird. Denn wer soll angesichts der Immobilienpreise in deutschen Großstädten, mit einem Durchschnittskommen, oder selbst zwei Durchschnittseinkommen, noch in der Lage sein, die horrenden, mitunter siebenstelligen Preise für Immobilien zu zahlen? Auch das ist eine direkte Folge der Notenbankpolitik.

Während sie mit ihrer expansiven Geldpolitik verschiedene Anlageklassen zwar kontinuierlich in die Höhe trieb, hilft das dem inländischen Arbeitnehmer wenig. Einerseits kann der deutsche Arbeitnehmer, auch aufgrund der hohen Steuerlast, nicht mit ausländischen Investoren konkurrieren, andererseits geht ein guter Teil des Einkommens sowieso für die ständig kostspieligeren Mieten drauf.

Legt man den Immobilienpreisindex in Deutschland seit dem Jahr 2004 bis zum Jahr 2022 zu Grunde, steht auch da eine Verdopplung zu Buche. In Städten wie München, Berlin und Co. sind die Preissteigerungen noch deutlich stärker ausgefallen. Gepaart mit der Inflation, die in den letzten drei Jahren rund 20 % Kaufkraft vernichtet hat, hinterlässt die EZB nach 25 Jahren ein Trümmerfeld – und eben das untermauert der kontinuierliche Zuwachs des Goldpreises.

Seien Sie auf alles vorbereitet und investieren in altbewährte Werte! Vereinbaren Sie direkt ein kostenfreies Beratungsgespräch: Telefon 035752 9495 10 oder info@noble-metal-factory.de. Die Noble Metal Factory unterstützt nun schon seit 10 Jahren Menschen dabei, ihre Vermögenswerte langfristig wetterfest zu machen.


Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.