1x1 der Finanzen Blog

, , , ,

Darum sollte man in einen Goldsparplan investieren

Ein Goldsparplan ist eine kluge und langfristig stabile Investitionsmöglichkeit. Das ist der Grund, warum man in Goldsparpläne investieren sollte!

In einem kürzlich stattgefundenen Meeting wurde ich von einem Mitarbeiter meines Teams gefragt „Ronny, nenne mir einen überzeugenden Grund, warum man in Goldsparpläne investieren sollte.“ Da musste ich nicht überlegen und es bedurfte auch keine weiteren Worte. Ich präsentierte einfach die Kursentwicklung von Gold des letzten Jahres in Form einer Grafik:

Quelle: www.gold.de

Das ist der Grund für Goldsparpläne!„, erklärte ich. Die Kursschwankungen waren auf einen Blick ersichtlich. Um diese zu umgehen und den „Cost-Average-Effekt“ zu nutzen, ist es ratsam, regelmäßig in einen Sparplan zu investieren.
Die regelmäßige monatliche Besparung eines Goldsparplans ergibt Sinn, da sie unabhängig vom aktuellen Goldkurs erfolgt. Bei fallenden Kursen erwirbt man mehr Gold, bei steigenden Kursen entsprechend weniger. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, resultiert dies jedoch in einem günstigen Durchschnittspreis – der sogenannte „Cost-Average-Effekt“ oder Durchschnittskosteneffekt.

Gold bleibt eine unumstrittene Anlageoption

Gold ist nicht nur aufgrund seiner aktuellen Wertentwicklung eine attraktive Option, sondern auch aufgrund seiner historischen Bedeutung als Wertspeicher und Zahlungsmittel. Über Jahrhunderte hinweg wurde Gold als stabiler Vermögenswert genutzt, was seine wahrgenommene Werthaltigkeit weiter stärkt. Es gibt zudem eine Vielzahl von Gründen, warum es sich lohnt, in Goldsparpläne zu investieren:

1. Wertstabilität und Inflationsschutz
Gold hat sich im Laufe der Geschichte als wertstabil erwiesen und diente als Absicherung gegen Inflation. Durch die begrenzte Verfügbarkeit und die hohe Nachfrage behält Gold seine Kaufkraft über einen längeren Zeitraum. Obwohl der Goldpreis kurzfristigen Schwankungen unterliegt, hat er langfristig ein Wachstumspotenzial gezeigt. Eine langfristige Perspektive in Verbindung mit einem regelmäßigen Sparplan kann dazu beitragen, von möglichen Wertsteigerungen zu profitieren.

Quelle: www.gold.de

2. Diversifikation des Portfolios
Ein Goldsparplan ermöglicht es Anlegern, ihr Portfolio zu diversifizieren. Durch die Aufnahme von Gold als Anlageklasse kann das Gesamtrisiko reduziert werden. Da Gold oft eine geringe Wechselbeziehung (Korrelation) zu anderen Vermögenswerten wie Aktien und Anleihen aufweist.

3. Krisensicherheit
Gold wird oft als sicherer Hafen betrachtet, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, politischer Instabilität oder globaler Krisen. Investoren suchen oft nach sicheren Anlagen, um ihr Vermögen zu schützen, und Gold erfüllt diese Rolle traditionell gut.

4. Schutz vor Währungsrisiken
Gold wird weltweit akzeptiert und ist nicht an eine bestimmte Währung gebunden. Das macht es zu einer attraktiven Option, um sich vor den Risiken von Währungsschwankungen und -abwertungen zu schützen.

5. Einfacher Zugang mit Sparplänen: Goldsparpläne ermöglichen es Anlegern, regelmäßig kleine Beträge in Gold zu investieren, anstatt eine größere Summe auf einmal aufzubringen. Dies erleichtert den Zugang zur Anlageklasse und ermöglicht eine disziplinierte, langfristige Investitionsstrategie.

Investieren Sie in einen Goldsparplan

Die Beliebtheit von Gold als Anlageoption ist unumstritten und sollte in jedes Anlageportfolio gehören.

Die Noble Metal Factory unterstützt Menschen seit 10 Jahren dabei, ihre Vermögenswerte langfristig wetterfest zu machen. Investieren auch Sie in altbewährte Werte und blicken Sie gelassener in die Zukunft. In unserem Sortiment finden Sie eine große Vielfalt an Edelmetallen und Münzen, um Ihre Anlage zu diversifizieren. Gern stehen wir für ein kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung: Telefon 035752 9495 10 oder info@noble-metal-factory.de.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.