1x1 der Finanzen Blog

Wir verstehen Konfidenzniveaus nicht!

Nicht die Schätzung oder Prognose selbst sind wichtig, sondern das Konfidenzniveau einer Meinung. Es sagt etwas über die Genauigkeit der Lageschätzung eines Parameters, zum Beispiel eines Mittelwertes, aus. Nehmen wir an, sie würden an einem Herbstmorgen eine Reise antreten und müssten vor dem Packen Informationen einholen, wie denn das Wetter an ihrem Zielort sein wird. Wenn sie eine Temperatur von 15 Grad plus/minus 3 Grad erwarten, werden sie wohl weder einen Schneeanzug noch einen tragbaren Ventilator einpacken. Was aber, wenn an ihrem Zielort die Temperatur 15 Grad beträgt, aber dennoch um plus/minus 15 Grad schwanken kann. Sie müssten Winter- und Sommerkleidung einpacken. In diesem Fall spielt die erwartete Temperatur kaum eine Rolle für die Kleiderwahl, viel wichtiger ist die Schwankungsbreite.
Was würden sie einpacken, wenn sie einen Planeten bereisen würden, auf dem die erwartete Temperatur ebenfalls bei 15 Grad liegt, aber die Schwankungsbreite bei plus/minus 250 Grad liegt?

Quelle: „Narren des Zufalls“

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.