1x1 der Finanzen Blog

Über das größte Missverständnis unserer Zeit – Geld

Was ist das Wesen des Geldes?

Wir befinden uns in einem Zeitalter zunehmender Widersprüche. Einerseits ist die Angst vor der Veränderung so groß wie schon lange nicht mehr. Andererseits dominiert gerade im Westen die Vorstellung, dass wir in der „besten aller Welten“ leben. Einer der zahlreichen Widersprüche betrifft das Geld- und Wirtschaftssystem und dessen Zustand. Zum einen scheint der westliche Wohlstand ungebrochen, zum anderen wird es für viele persönlich immer enger. Die von „Experten“ als „gefühlt“ belächelte Teuerung ist seit dem Umstieg auf den Euro für die meisten offensichtlich; Krisenangst und Zukunftspessimismus nehmen zu.

Was sind die Werte?

Was sind die Werte, auf die es im Leben ankommt? Wie lässt sich in einer Zeit der Illusionen und Sinnleere ein sinnvolles Leben führen? Wie kann eine Werte- und Sinnorientierung kein Widerspruch zum Streben nach Wirtschaftlichkeit und Profitabilität sein?

Es wäre manches besser in der Welt, wenn alle Menschen wüssten, was Geld ist und wie es funktioniert. Denn nicht nur wirtschaftliche Störungen wie Krisen, Kreditnot, Teuerung, sondern auch soziale Übel, wie Klassengegensätze und Massenverelendung, ja sogar politische Katastrophen wie Krieg und Revolutionen haben ihre wichtigsten Wurzeln oft in der allgemeinen Unkenntnis von der Funktionsweise des Geldes.

Nur wer das Geld kennt, kann Dinge vorhersehen.

Die Wissenschaft hat verschieden Definitionen des Geldes und manche konsequent durchgeführte Systematik geliefert. Aber da sie sich stets an die äußere Erscheinungsform klammerte und das Wesen des Geldes übersah, so redeten die verschiedenen Theorien aneinander vorbei. Denn nur wer das Geld kennt, kann seine Bewegungen und die Wirkungen dieser Bewegungen erkennen. In unserem Geldseminar wird unser Geldsystem in leichtverständlicher Art und Weise dargestellt und Lösungsansätze für seine Probleme diskutiert.

„Das Geld ist ein Recht und soll kein Unrecht werden.“

Hier sind die nächsten Geldseminar-Termine.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.