1x1 der Finanzen Blog

, ,

Gold als Vermögensschutz: Nur Gold hat den Test der Zeit bestanden

In der Welt der Finanzen ist Gold seit Jahrtausenden ein Symbol für Reichtum und Sicherheit. Der jüngste Anstieg des Goldpreises hat viele dazu veranlasst, über die Gründe und die Bedeutung dieses Edelmetalls nachzudenken. Als langjähriger Beobachter und Investor möchte ich die Komplexität, die den Goldwert umgibt, entmystifizieren und auf seine Essenz zurückführen: Gold als dauerhaften Vermögensspeicher.

Die Einzigartigkeit von Gold

Was macht Gold so besonders? Sein unvergleichlicher Wert ergibt sich aus seiner historischen Rolle als zuverlässiges Geldmittel, das die Menschheit über 5.000 Jahre begleitet hat. Während diverse Güter als Zahlungsmittel dienten, hat nur Gold die Zeiten überdauert. Diese Beständigkeit wird besonders deutlich, wenn man sich die Geschichte der Goldkonvertibilität des US-Dollars ansieht. Im Jahr 1913 war der Dollar noch vollständig in Gold konvertierbar, was seine Kaufkraft sicherte. Diese historische Perspektive zeigt, dass der wahre Wert von Gold in seiner langfristigen Funktion als Geld liegt.

Goldpreis vs. Kaufkraft des Dollars

Der Goldpreis spiegelt nicht den eigentlichen Wert von Gold wider, sondern vielmehr den Kaufkraftverlust des US-Dollars. In den letzten hundert Jahren hat der Dollar 99% seiner Kaufkraft verloren, während Gold seine Kaufkraft beibehalten hat. Anfang 2024 erreichte der Goldpreis 2.064 Dollar je Unze – ein Beweis nicht für den Wertzuwachs von Gold, sondern für den Wertverlust des Dollars.

Gold als Investition

Die Betrachtung von Gold als herkömmliche Investition greift zu kurz. Trotz eines Preisanstiegs um das Hundertfache bleibt der Wert und die Kaufkraft von Gold im Wesentlichen unverändert. Im Gegensatz dazu haben Fiatwährungen wie der US-Dollar signifikant an Wert verloren. Aktien mögen über denselben Zeitraum um das 700-Fache gestiegen sein und einen realen Wertzuwachs bieten, doch Gold dient als einzigartiger Vermögensspeicher, der über Jahrhunderte hinweg seinen Wert behält.

Gold und das Fiatwährungssystem

Die Diskussion um Gold dreht sich weniger um das Metall selbst als vielmehr um die Schwächen des Fiatwährungssystems. Die kontinuierliche Ausweitung der Geldmenge durch Zentralbanken führt zu Inflation und weiteren Kaufkraftverlusten. Dies wird unweigerlich in einem höheren Goldpreis resultieren, der jedoch nicht als Gewinn zu betrachten ist. Gold bleibt für diejenigen eine exzellente Wahl, die einen Teil ihres Vermögens in einer Form anlegen möchten, die seinen Wert über Jahrhunderte hinweg behält.

Fazit

Gold steht nicht nur für physischen Reichtum, sondern auch für finanzielle Weisheit und Sicherheit. In einer Zeit, in der die Stabilität von Fiatwährungen zunehmend infrage gestellt wird, bietet Gold einen sicheren Hafen. Für diejenigen unter uns, die nach einem dauerhaften Vermögensspeicher suchen, ist Gold die Antwort. Es ist eine Investition in die Zukunft, ein Schutz gegen die Unwägbarkeiten der modernen Wirtschaft und ein Zeugnis der zeitlosen Werte, die es verkörpert.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.