1x1 der Finanzen Blog

Metanoia oder die Umkehr des Denkens

Gewinne eine neue Welt- und Weitsicht

Überall im Leben begegnen uns komplizierte, schwer nachvollziehbare Lösungen. Mit fatalen Folgen für unsere Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und unseren eigenen Geldbeutel. Die den Dingen innewohnende Komplexität überwältigt uns bei der Bewältigung unserer Lebensaufgaben. Es gibt so viele gute Möglichkeiten, einfach zu sein oder etwas einfach zu machen. 
Denn Einfachheit braucht keine endlosen Analysen, Testate und wissenschaftlich ausgeschmückte Gutachten. Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Viele Worte, die gemacht werden, um einfache Gedanken mitzuteilen, sind ein untrügliches Zeichen der Mittelmäßigkeit.“ Das Wesentliche kann mit wenigen Worten gesagt werden.

Nach meinen Erfahrungen sind sowohl die großen Weisheiten als auch viele kleine praktische Erfolgsrezepte einfach. Leider wird in unserer heutigen Gesellschaft der Wert einfacher Gedanken und Rezepte nicht gewürdigt. Oft erscheint nur das als wertvoll, was mit viel Mühe erreicht werden kann. Aber Einfachheit ist eine Methode zum sicheren Erfolg.

Um Einfachheit erfolgreich in unser Leben zu integrieren braucht es einige alt bekannte Tugenden: Mut, Vertrauen, gesunden Menschenverstand, Absicht und Aufmerksamkeit. Dafür wird man belohnt mit besseren Ergebnissen, höherer Produktivität, größerer Schnelligkeit und Sicherheit. Und das erreicht man alles mit größerer Gelassenheit.

Der Abbau von Komplexität ist überall möglich und zwingend notwendig, um die Systeme und damit das Leben zu beherrschen. Vieles erscheint oft deshalb so fremd und undurchschaubar, weil man die Zusammenhänge nicht sieht und nicht versteht. Gerade in finanziellen Angelegenheit ist es ein Gebot der Stunde, wieder einfache und vor allem verständliche Wege zu beschreiten, um der immer größer werdenden Komplexität im Finanzbereich entgegenzuwirken.

„Einfachheit ist der Weg zum Wesentlichen“

Das Geldseminar ist ein Wegweiser, um das für viele hochkomplexe Wissensgebiet vom Geld einfach darzustellen. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie eines unserer nächsten Seminare.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.