1x1 der Finanzen Blog

Legatum Prosperity Index: Deutschland beim Wohlstand nicht führend

Deutschland gehört beim Lebensstandard nicht zu den führenden zehn Nationen der Welt, sondern erreicht hinter Großbritannien nur Platz 14.
Die skandinavischen Länder Norwegen (Rang 1), Dänemark (2), und Schweden (3) führen einmal mehr die globale Rangliste des Wohlstandes an. Finnland erreichte einen siebten Platz. Australien (4), Neuseeland (5) und Kanada (6) liegen ebenfalls weit vorne.
Für die Erfolgsmessung im Legatum Prosperity Index wurden 142 Länder auf dem Globus untersucht. In die Statistik flossen nicht nur das Bruttoinlandsprodukt der einzelnen Länder ein, sondern auch der persönliche „Wohlfühl-Faktor“ der Bürger.
Sieben europäische Länder finden sich in der Liga der erfolgreichsten Staaten unter den Top 10 wieder.
Allerdings sind 24 von 33 europäischen Staaten seit der ersten Erhebung im Jahr 2009 abgerutscht. Grund dafür ist die anhaltende Schuldenkrise in Europa. Den größten Abstieg aller europäischen Länder verbucht Griechenland – der Krisenstaat ist seit 2009 um 13 Plätze auf Rang 49 abgerutscht.
Die asiatischen Tigerstaaten sind derweil im Ranking rapide nach oben geklettert – vor allem Vietnam, Thailand, Malaysia und Indonesien.
Lateinamerikas enttäuschende Performance liegt am Drogenproblem und der ungewöhnlich hohen Rate an Wirtschaftsverbrechen. Wenig überraschend das hintere Ende der Rangliste: Afghanistan, Haiti und Pakistan landeten abgeschlagen am Ende.

Quelle: https://www.prosperity.com

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.