1x1 der Finanzen Blog

Die Inflationslüge

Die Inflationslüge gefährdet das Vermögen vieler Menschen. Die Massenmedien schreiben mittlerweile täglich über die Gefahren einer Inflation. Ist diese Gefahr real? Was ist Inflation? Von Inflation spricht man, wenn das allgemeine Preisniveau aufgrund einer Geldmengenausweitung ansteigt. Die Geldmengen steigen. Aber das allgemeine Preisniveau nicht. Sicher gibt es einige Bereiche in denen wir Preissteigerungen zu verzeichnen haben. Aber was ist beispielsweise mit dem Preis des Geldes, dem Zins. Ist der gestiegen? NEIN. Was ist mit dem Preis der Arbeit, dem Lohn. Sind die Löhne gestiegen? NEIN. Was ist mit dem Gebrauchtwagenmarkt? Preissteigerungen? Ach was. So kann die Liste beliebig erweitert werden. Ich erkenne heute nur an den weltweiten Finanzmärkten inflationäre Tendenzen und gigantische Spekulationsblasen. Diese werden in einem großen Knall zerplatzen. Wie kann man sein Vermögen davor schützen? Hier geht es zur Hantelstrategie.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.