1x1 der Finanzen Blog

Das Altbewährte

Es ist schon eine merkwürdige Welt, in der wir leben. Wir neigen dazu, gedankenlos mit der Masse mitzulaufen. Wir folgen unwidersprochen Volksvertretern und Wirtschaftslenkern, die jedoch einen unverwechselbaren Herdentrieb an den Tag legen und die gleichen dummen Fehler wieder und wieder begehen. Dabei haben sie vielleicht sogar gute Absichten. Leider lösen sie mit ihrem Verhalten die nächste große Krise aus. Sie unterliegen der Kontrollillusion. Denn sie haben weniger unter Kontrolle als sie denken. Sie spielen auf einer ganzen Klaviatur von Placebo-Knöpfen. Für diese Menschen ist es unerträglich, sich einzugestehen, dass die Volkswirtschaft ein unsteuerbares und hochkomplexes System ist. Es läuft nach David Dunning und Justin Kruger darauf hinaus, dass inkompetente Menschen regelmäßig ihr eigenes Können überschätzen, gleichzeitig aber nicht in der Lage sind, dass Ausmaß ihrer eigenen Inkompetenz zu erkennen, weshalb sie ihre Kompetenzen nicht steigern können und die überlegenen Fähigkeiten von anderen immer wieder unterschätzen. (Dunning-Kruger-Effekt). Den Ausspruch des griechischen Philosophen Sokrates „Ich weiß, dass ich nicht weiß“ wird man von diesen Menschen nicht hören. Gewarnt seien die Menschen auch vor dem Nirwana-Irrtum. Dieser vergleicht die Realität mit dem utopischen Nirwana, indem es weniger Versagen gäbe, wenn nur die „Richtigen“ am Ruder wären. Die Hoffnung vieler Menschen auf ein neues Zeitalter wird sich nicht erfüllen. Die Welt ist im ständigen Wandel. Die Gefahren bleiben bestehen, werden jedoch oft unterschätzt. Am Ende siegen immer die Naturgesetze. Dieses Mal wird keine Ausnahme darstellen. Und wenn es soweit ist, werden wir den Beginn einer Umwälzung erleben, die schließlich zum Großen Neustart führt. Setzen Sie daher strategisch zunächst auf das Altbewährte. Das Neue muss sich erst beweisen.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.