1x1 der Finanzen Blog

Chinesischer Renminbi Yuan wertet weiter auf

Die Edelmetalle starteten gut in die neue Woche, nachdem es am Freitag noch zu Verlusten gekommen war. Gold konnte wieder Abstand zur Marke von 1.700 $ gewinnen und auch Silber konnte sich oberhalb von 32,50 $ stabilisieren. Innerhalb des letzten Jahres tendierte diese Marke beim Silber noch dazu, eine obere Begrenzung darzustellen. Platin, Palladium und andere Industrierohstoffe konnten auch Zugewinne verbuchen, nachdem aus Washington optimistischere Töne bezüglich der Verhandlungen über die „fiskalische Klippe“ die Runde machten. Der Sprecher des Repräsentantenhauses John Boehner sagte am Freitag, dass die Gespräche zwischen Demokraten und Republikanern „konstruktiv“ verlaufen seien.
Traurigerweise erhielt Gold außerdem Unterstützung von den Kämpfen zwischen Israel und der Hamas im Gaza. Eine Eskalation des Konfliktes wird den Goldpreis wohl weiter antreiben – zusammen mit den anderen „sicheren Häfen“ US-Dollar und Öl – während der Euro und der Aktienmarkt unter Druck geraten könnten. Das gleiche könnte auch bei einem möglichen Konflikt zwischen Israel und dem Iran zutreffen.Der Dollar kann sich im Dollar Index (USDX) weiter über 80,00 halten. In der vergangenen Woche erhielt der Greenback Unterstützung von Protesten gegen die Sparmaßnahmen in Europa und enttäuschenden Einzelhandelsverkäufen in Großbritannien. Entscheidender hingegen ist die jüngste Abwertung des japanischen Yen. Im Vergleich zum Dollar fiel der Yen letzte Woche auf ein 7-Monatstief, nachdem der Japans Oppositionsführer die Bank of Japan zu entschiedeneren geldpolitischen Lockerungen aufgefordert hatte.

Die Entwicklung des chinesischen Yuan verlief derweil genau gegenläufig (was durch die geringe Gewichtung im USDX kaum auffällt). Der Wechselkurs des Yuan zum Dollar befindet sich seit August in einem Aufwärtstrend, nachdem die Fed sich zu weiteren Gelddruckmaßnahmen entschlossen hat. Letzten Mittwoch wurde ein Hoch von 0,16076 erreicht. Lernen die Chinesen langsam die Vorteile einer starken Währung kennen?.Für eine detailliertere Einschätzung zu China können Sie sich auch unser neues Interview mit Harvard Professor Niall Ferguson ansehen (auf Englisch).

© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de

Dieser Artikel wurde ursprünglich von GoldMoney veröffentlicht.

Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.