1x1 der Finanzen Blog

, , , , , ,

Aktien und Kupfer gegenläufig – jetzt investieren?

Bisher gingen der Aktien- und Kupfermarkt in eine Richtung. Seit kurzem gehen beide Märkte auseinander. Was bedeutet das?

Wer die Entwicklung des Kupferpreises und des Aktienindex in den letzten Wochen beobachtet hat, stellt fest, dass sie sich auseinander entwickeln. Der Kupferpreis bewegt sich nach unten, während der Aktienmarkt zu immer neuen Höhenflügen ansetzt. Nun stellt sich die Frage, woran das liegen kann und welche Konsequenzen Anleger daraus ziehen sollten.

Aktien- und Kupferpreise sind Indikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung

Der Kupferpreis ist ein Indikator für die konjunkturelle Entwicklung. Kupfer wird in vielen Branchen benötigt. Ist die Nachfrage hoch, steigt der Kupferpreis. Ist die wirtschaftliche Entwicklung schlecht, benötigt die Industrie wenig Kupfer und der Kupferpreis sinkt. Eine aktuell gute oder schlechte Wirtschaftslage wirkt sich somit direkt auf den Kupferpreis aus und spiegelt somit die aktuelle Wirtschaftslage wider.
Auch der Aktienmarkt bildet die aktuelle Wirtschaftslage ab, allerdings mit einer gewissen Zeitverzögerung. Die Kurse werden häufig von Stimmungen, Hoffnungen und Nachrichten getrieben, die eine gute oder schlechte Entwicklung in der Zukunft erwarten lassen. Die Kurse waren in der Vergangenheit zwar nie identisch, zeigten aber fast immer in die gleiche Richtung.

Gründe für die aktuelle Kursdifferenz

Seit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine befindet sich die Wirtschaft in schwerem Fahrwasser. Die Inflation steigt und viele Investoren haben Angst vor einer Rezession. Dies spiegelt sich im Kupferpreis wider. Die Erhöhung der Leitzinsen in den letzten Monaten freut die Sparer und sollte zu einem Rückgang der Inflation führen. Gleichzeitig geben die Konsumenten aber weniger Geld aus, weil sich Sparen mehr lohnt, was zu einem Rückgang der Wirtschaft führt. Dies zeigt sich derzeit an den niedrigeren Kupferpreisen.
Diese Entwicklung hat derzeit wenig Einfluss auf die Aktien, da sich andere Trends abzeichnen, die die Hoffnung auf gute Renditen in der Zukunft nähren. Hier ist vor allem die technologische Entwicklung zu nennen. Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und hat das Potenzial, die Wirtschaft zu verändern und hohe Renditen in diesem Bereich zu ermöglichen.
Die meisten Analysten gehen davon aus, dass sich dieser Performance-Unterschied in den kommenden Monaten ausgleichen wird.
Möglicherweise wird es zu einem weiteren Rückgang kommen, bevor eine Gegenbewegung einsetzt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Hype um die künstliche Intelligenz abebbt und die Aktienkurse wieder etwas nachgeben.

Fazit: Eine Investition in Kupfer ist nach wie vor lohnend

Kupfer ist derzeit billig. Wer sich jetzt für eine Investition in das Metall entscheidet, erhält es zu einem günstigen Preis. Schließt sich die Lücke zwischen den beiden Indizes, sind Gewinne möglich. Wie hoch diese ausfallen, lässt sich im Vorfeld natürlich nicht sagen, da auch der Aktienmarkt nachgeben könnte und sich somit beide Kurven wieder auf gleichem Niveau bewegen.

Seien Sie auf alles vorbereitet und investieren in altbewährte Werte! Vereinbaren Sie direkt ein kostenfreies Beratungsgespräch: Telefon 035752 9495 10 oder info@noble-metal-factory.de. Die Noble Metal Factory unterstützt nun schon seit 10 Jahren Menschen dabei, ihre Vermögenswerte mit Edelmetallen langfristig wetterfest zu machen.


Beitrag von 1x1 der Finanzen Blog teilen:
Foto des Autors

Autor: Ronny Wagner

Ronny Wagner ist Finanz-Blogger, Geldcoach, Inhaber des Edelmetallhändlers Noble Metal Factory und Gründer der „Schule des Geldes e.V.“. Er widmet sich seit 2008 dem Thema „Finanzbildung“ und hält das für einen Teil der Allgemeinbildung. Dabei ist sein Ziel, Menschen in finanziellen Fragestellungen auszubilden, um dadurch ein Leben in Wohlstand zu erreichen.